Die Störche Oberschwabens



Riedlingen Grundschule



Riedlingen

2021: Baumnest Nordost:  Brutstörche: Wie 2020. Bruterfolg: Anfang Juli stehen 3 Jungstörche im Nest.

Baumnest Süd: Einer der Brutstörche stammt aus Bad Saulgau Haus am Markt 2018 und ist dort 2018 geschlüpft. Zur Seite steht ihm ein(e) Sto(ö)rch(In) ohne Ring und garantiert anderen Geschlechts. Jedenfalls brachten die beiden 3 Jungstörche zu Wege, die Anfang Juli startklar im Nest standen.

2020: Baumnest Nordost:  Die Brutstörche sind dieselben wie 2019.  Der Brutbeginn lag um den 30. März. Ende Juni rüsteten sich drei Jungstörche zum ersten Rundflug.

Baumnest Südwest: Jetzt trägt auch die Nachbarbuche der bereits seit ein paar Jahren von einem Storchennest gekrönten Buche vor der Riedlinger Grundschule in der Grabenstraße ein Storchennest auf ihrer Spitze. Einer der Baumnestbewohner stammt aus Bad Saulgau (Nest Haus am Markt) und hat jetzt zwei Lenze hinter sich. Der Partnerstorch konnte noch nicht identifiziert werden. Brutverhalten konnte nicht beobachtet werden.

2019: Wieder ist es der jetzt vierjährige Schnibel Schnabel aus Marbach (SIG), der auf dem Nest bei der Grundschule steht. Der Partnervogel ist in diesem Jahr ein vierjähriger, aus Deisendorf (FN) stammender Storch, der im vergangenen Jahr noch im nahen Altheim brütete. Die Brut begann hier um den 31. März. Am 4. Juli stand ein Jungstorch gegen Ende der Aufzuchtzeit startklar im Nest.

Riedlingen Grundschule

2018:

Storch, Storch, Schnibel, Schnabel,
mit der langen Heugabel,
mit den langen Beinen,
steht er auf dem Kirchendach,
klappert laut bis alles wach.

Nicht auf dem Kirchendach sondern auf der Spitze einer Buche, die am Eingang der Riedlinger Grundschule steht, hat sich im Frühjahr ein Storchenpaar ein Nest gebaut. Einer der beiden Störche trägt einen Ring, der ihn als dreijährigen Schnibel Schnabel ausweist. Sein Geburtsnest befindet sich in Marbach (SIG). Gegen Ende der Nestlingszeit standen zwei Jungstörche im Nest.


Startseite   Datenschutz   Impressum