Die Störche Oberschwabens



Riedlingen Schwanen (Veitstraße)



Riedlingen

2021: Brutstörche: Ohne Identifikation. Bruterfolg: Anfang Juli stehen 2 Jungstörche im Nest.

Riedlingen Schwanen

2020: Es klappert nicht nur die Mühle am rauschenden Bach. In Riedlingen klappert's langsam überall. So jetzt auch nachhaltig auf dem Dach des ehemaligen Gasthofs Schwanen. Auf einem der Schwanenkamine steht ein dreijähriger vom Affenberg (Salem, Scherenhorst) stammender. Der Partnerstorch ist noch nicht identifiziert. Gebrütet wird jedenfalls inzwischen in einem properen Nest. Kein Architekt der Welt hätte es für möglich gehalten, dass auf dem unförmigen Kaminende jemals ein Storchennest errichtet werden könnte. Später zeigte sich dann doch: Bei der Konstruktion des Fundaments hatten die Baumeister dann vielleicht doch etwas geschlampt. Im Juni war ein Großteil des Nestrondells abgerutscht und nicht mehr bewohnbar.

2019: Daß es sich bei dem Gebäude um den ehemaligen Gasthof Schwanen handelt und er ja eigentlich Storch ist, kümmerte den Neusiedler auf dem Dach der Riedlinger Veitstraße 3 wenig. Er richtete sich direkt auf dem Kamin des stattlichen Hauses ein und hält dort die Stellung – ein Partnerstorch konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden.


Startseite   Datenschutz   Impressum