Die Störche Oberschwabens



Riedlingen Mühlgasse



Riedlingen Mühlgasse

2021: Brutstörche: Wie 2020. Brutbeginn um den 28. März. Bruterfolg: Anfang Juli stehen 3 Jungstörche im Nest. 

2020: Die Brutstörche sind dieselben wie 2019. Der Brutbeginn lag um den 23. März. Demnach müssten die ersten Küken um den 24. April geschlüpft sein. Dem war allerdings nicht so. Es waren keine Anzeichen von erfolgreicher Brut zu erkennen. Mitte Mai konnte beobachtet werden, daß das Paar offensichtlich wieder brütete. Vermutlich wurde eine Zweitbrut gezeitigt an deren Ende Anfang Juli ein Jungstorch im Horst stand.

2019: Unter Dauerbeobachtung durch die Zeitungsleute von der Schwäbischen Zeitung im Haus nebenan und unter tumultösem Tohuwabohu der im zeitigen Frühjahr herrschenden Riedlinger Storchenflut, die insgesamt 12 besetzte Brutnester in Riedlingen zur Folge hatte, baute sich ein Storchenpaar auf einem der Kamine des Gebäudes Mühlgasse 3 ein Nest und schritt um den 10. April zur Brut. Einer der beiden Störche stammt aus Levertsweiler (SIG) wo er 2016 geschlüpft war, der Partnerstorch ist unberingt.Am 17. Juni wurden drei Nestlinge beringt. Am 4. Juli standen die drei Jungstörche gegen Ende der Aufzuchtzeit startklar im Nest.


Startseite   Datenschutz   Impressum