Die Störche Oberschwabens



Riedlingen BayWa-Speicher

riedlingen



2021: Brutstörche: Wie 2020. Kein Bruterfolg.

2020: Die Brutstörche sind dieselben wie 2019. Der Brutbeginn lag um den 5. April. Ende Juni rüsteten sich drei Jungstörche zum ersten Rundflug.

2019: Auf den Speichern der Firma BayWa findet man dieses Jahr den jetzt vierjährigen Storchenmann aus Marbach (SIG), der 2018 noch auf der Riedlinger Realschule gebrütet hat. Der Partnerstorch ist wie letztes Jahr unberingt. Brutbeginn war der erste April. Der im letzten Jahr hier brütende Storch aus Menningen wechselte in das Nest beim Bahnübergang Unlingen/Daugendorf. Am 4. Juli standen drei unberingte Jungstörche gegen Ende der Aufzuchtzeit startklar im Nest.

2018: Alles beim Alten: Im Höhenluftnest auf den Speichern der Firma BayWa brütet auch dieses Jahr wieder ein aus Menningen (SIG) stammender Storch mit einem unberingten Partner. Gegen Ende der Nestlingszeit standen drei Jungstörche im Nest.

2017: Im März noch konnte man einen 2014 in Menningen (SIG) geschlüpften Storch auf dem nicht sehr hohen Pfahlnest bei der Bushaltestelle in Zell (BC) beobachten. Anfang April  stand der anfängliche Tiefstapler hoch oben bei den Wolken auf einem in Eigenleistung frisch errichteten Nest auf den Silos der Firma BayWa an der B 311.  Von Hochstapelei aber keine Spur: Zusammen mit einem unberingten Partner wurden in seriöser Arbeit mindestens drei Küken erbrütet. Das Trio saß auch Ende Juni noch bei guter Gesundheit im Nest, konnte allerdings nicht beringt werden, weil die Riedlinger Drehleiter nicht für Wolkenkratzerhöhen ausgelegt ist.

Startseite   Datenschutz   Impressum