Die Störche Oberschwabens



Riedlingen Schwarzachbrücke



2021: Zu Beginn der Brutsaison 2021 gab bei Arbeiten am Strommast der auf dessen Spitze thronende Storchenhorst der Erdanziehungskraft nach, der gesamte Reisschlag fiel zu Boden. Danach blieb die Mastspitze längere Zeit ungekrönt. Der Standort an der Schwarzachbrücke muß wohl eine starke Anziehungskraft auf die Störche haben. Ende Mai war jedenfalls schon wieder ein bezugsfertiges Nest auf der Mastspitze eingerichtet. Eine Brut kam allerdings nicht mehr zustande.

2020: Der 2019 im Sirenennest auf dem Riedlinger Rathaus brütende dreijährige aus Pfohren (VS) stammende Storch versuchte sich zusammen mit einem vierjährigen aus Altshausen (RV) stammenden Storch am erfolglosen Neubau des beim Februarorkan vom Rathausdach geblasenen Nests. Die beiden besetzen jetzt ein paar Etagen tiefer das Strommastnest an der Schwarzachbrücke am östlichen Riedlinger Ortseingang.
Mit der Brut wurde um den 14. April begonnen. Ende Juni rüstete sich ein Jungstorch zum ersten Rundflug.

Riedlingen Schwarzachbrücle 

2019: Voll auf Strom setzte ein Storchenpaar und baute sich ein Nest auf einen Leitungsmast an der Schwarzachbrücke nahe des Riedlinger Bahnübergangs. Herr und Frau Storch kommen ursprünglich aus dem nahen Daugendorf (BC) und aus dem nicht allzu weit entfernten Ölkofen (SIG). Die zweijährigen wollen anscheinend bereits jetzt Mutter und Vater werden und gehen allen Ernstes ihrem Brutgeschäft nach. Am 4. Juli standen drei unberingte Jungstörche gegen Ende der Aufzuchtzeit startklar im Nest.

Startseite   Datenschutz   Impressum