Die Störche Oberschwabens



Aach-Linz



2024: Das Paar vom Vorjahr hat sich wieder in Aach-Linz auf dem Strommast eingefunden und hatte es dieses Frühjahr richtig eilig mit der Brut. Schon am 20. März, vielleicht sogar schon ein paar Tage früher, saß es abwechselnd auf einem Gelege.
Die Strommast-Störche sind aber nicht mehr allein im Ort. Ein Storch baut derzeit ein Nest auf dem Gasthof Löwen. Schauen wir, was daraus wird.

2023: Am 9. März erschien der Gögginger wieder auf seinem Nest auf dem Mast in Aach-Linz, dessen Kabel dieses Frühjahr rechtzeitig vor seiner Ankunft isoliert wurden. Wenige Tage später bekam er Gesellschaft von einer unberingten Störchin, die ziemlich sicher seine Gattin vom Vorjahr ist, denn augenscheinlich kannte man sich. Seit den ersten Apriltagen, vielleicht auch schon Ende März wird ernsthaft gebrütet. Hoffen wir, dass diesmal was draus wird.

05. Juli: Ja, es hat geklappt in Aach-Linz, es gibt Nachwuchs. Zwar versorgte man im Nest nur ein Einzelkind, aber der Anfang ist damit gemacht. Der Jungstorch ist jetzt aus dem Gröbsten raus, trainiert fleißig seine Flugmuskulatur und wird demnächst das neue Element der Lüfte entdecken. Wünschen wir ihm bei seinem ersten Ausflug viel Glück und viel Glück auch auf seiner ersten großen Reise.

2022: Eigentlich sollte der Mast gesichert und eine Plattform angebracht werden, dann aber verzögerte sich alles, die Störche waren auf einmal da, und man ließ vorsichtshalber dieses Frühjahr die Finger von diesen Maßnahmen. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit hätten die Störche die Belästigung nicht toleriert und wären verschwunden.
Es ist wieder unser Paar vom letzten Jahr: der Göggingen und die Unberingte. Es lief aber nicht alles ohne Komplikationen, denn es gab wohl Streitereien mit anderen Störchen der Umgebung, und sowohl am 10. als auch am 17. März wurde der Gögginger auf dem Nest in Hippetsweiler gesehen, am 17. zusammen mit der Störchin von Hippetsweiler, tz, tz.
Jedenfalls scheinen sie dieses Jahr ernst zu machen, denn ab den ersten Apriltagen wurden Eier ins Nest gelegt und von den beiden abwechselnd bebrütet. Schauen wir mal, was daraus wird.
Juni: Ja, leider wurde nichts daraus. Vielleicht wurde das Gelege im April nicht gut genug gegen Kälte geschützt, wir wissen es nicht genau, jedenfalls schlüpfte nichts aus den Eiern. Die Störche saßen abwechselnd noch ziemlich lange darauf, konnten es wohl selbst nicht glauben. Bleibt dem Paar und auch uns also nur die Hoffnung auf nächstes Jahr.

2021: Im Frühjahr 2021 baute ein Storchenpaar auf einem Niederspannungsmast ein neues Nest, es waren die ersten Störche in Aach-Linz. Der Storchenmann kam aus der Gegend, er wurde 2018 auf dem Mastnest der Tankstelle in Göggingen geboren und beringt, seine Gattin macht dagegen ein großes Geheimnis um sich, denn sie trägt keinen Ring. Sie ließen es erstmal gemächlich angehen, saßen zwar gelegentlich gemütlich im Nest, standen dann aber auch wieder und waren oft zu zweit unterwegs, was bedeutet, dass es 2021 zu keiner Brut kam.

Startseite   Datenschutz   Impressum