Die Störche Oberschwabens



Neukirch



2023: Die Besiedlung des Ortszentrums von Neukirch durch Adebare scheint sich tatsächlich zu etablieren. Das Storchenweibchen muss allerdings ein anderes als das letztjährige sein, denn es ist eine sehr junge Storchendame aus Wald bei Meßkirch, gerade mal knapp zwei Jahre alt, die sich heuer beim Rathaus in Neukirch niedergelassen hat. Diese Störchin war letztes Jahr noch zu jung, um Brutstörchin zu sein und hat die Saison 2022 wahrscheinlich noch in Spanien verbracht. Das Männchen in Neukirch ist dagegen wieder ein unberingter Storch, sehr wahrscheinlich derselbe, der die Neubesiedlung gründete und letztes Jahr hier einen Jungvogel aufgezogen hat. Bei der letzten Horstbeobachtung am 1. April wurde schon mal probegesessen und dem Verhalten nach lag möglicherweise schon das erste Ei im Nest. 

Juli: Es wurde allerdings leider nichts mit Nachwuchs in Neukirch. Lange sah es nach Brut aus, dann, Anfang Juni war der Horst beim Rathaus plötzlich verlassen. Unter dem Nest lagen zwei Eierschalen, in einer war noch ein relativ weit entwickelter, mumifizierter  Vogelembryo zu erkennen. Was geschehen ist, wissen wir nicht. Wurde das Paar gestört? Gab es einen Kampf? Bleibt uns nur die Hoffnung auf nächstes Jahr.

2022: Neubesiedlung in Neukirch!
Mitten im Ort, auf einem Pfahl zwischen Rathaus und Schule, ließ sich im Frühjahr ein Storchenpaar nieder (einer der beiden Partner unberingt, der andere konnte noch nicht identifiziert werden) und zog einen Jungvogel groß. Da die Störche erfolgreich waren, ist zu erwarten, dass sie nächstes Jahr wiederkommen.

Startseite   Datenschutz   Impressum